EYOA-Bugakonzert. Große Bühne Spinelli Park
Samstag, 26. August 2023

Programm

  • Beethoven – Europa Hymne
  • Vogler – 1. Satz aus Sinfonie C-Dur
  • Mozart – Sinfonie Concertante für Violine, Viola & Orchester (Violine: Dainis Medjaniks, Lettland. Viola: Constantin Sold, Deutschland) WELTURAUFFÜHRUNG
  • Mario Joannou Elia – Das Lied von der Erde – eine symphonische Rhapsody für Sopran, Violine und Orchester (Sopran: Rebecca Blanz, Deutschland)
  • Mendelssohn-Bartholdy – Sinfonie Nr.4-Die Italienische

Dirigent: Jan Paul Reinke, Mannheim

Solist:innen

Violine: Dainis Medjaniks, Lettland >>Kurzbiografie
Viola: Constantin Sold, Deutschland >>Kurzbiografie
Sopran: Rebecca Blanz, Deutschland >>Kurzbiografie

Tickets über alle BUGA-Vorverkaufsstellen

Solist:innen

DAINIS MEDJANIKS

Dainis Medjaniks wurde in Lettland geboren. Seinen ersten Geigenunterricht erhielt er im Alter von 7 Jahren bei seinen Eltern und an der Musikschule in Jurmala. Er studierte bei Prof. Krzysztof Wegrzyn in Hannover und bei Silvia Marcovici in Graz.

Dainis ist Preisträger des 54. Internationalen Violinwettbewerbs „Premio Paganini“ in Genua,
beim 6. Internationalen August Dombrovski Wettbewerb gewann er einen 2. Preis und
beim Lettischen Staatswettbewerb der Musikschulen in Riga 2008 einen 3. Preis. Preisträger des Sinfonima-Wettbewerbs 2022

Dainis spielt auf einer Violine von Giuseppe Odoardi, Ascoli (1763), die ihm von Sinfonima Swiss zur Verfügung gestellt wird.

 

REBECCA BLANZ

Rebecca Blanz führt einen Beruf aus, der sie auf eine wundersame Reise führt – durch die Augen von Charakteren, die sie verkörpert. Als Sopranistin lässt sie ihr Publikum auf der Bühne in eine andere Welt eintauchen. Schon als Teenager wusste sie, dass sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen würde und begann ihr Gesangsstudium mit gerade einmal 17 Jahren im Hochbegabtenzentrum in Detmold. Ihr Masterstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beendete sie mit Auszeichnung und sammelte währenddessen erste Bühnenerfahrungen an Theatern in Deutschland und Österreich. Zusätzlich besuchte sie Meisterkurse bei bekannten Persönlichkeiten wie Helmut Deutsch, Gabriele Fontana, Evelyn Herlitzius
oder Thomas Quasthoff. Ihr Talent wurde schnell erkannt und sie gewann zahlreiche Preise und hochkarätige Stipendien, darunter auch das Stipendium des Cusanuswerks oder des Richard-Wagner-Verbandes Wien. Direkt nach ihrem Studium gastierte sie mit der Mailänder Scala in Shanghai und debütierte bei den Bayreuther Festspielen (Diskurs Bayreuth) in einer Uraufführung. Seit der Saison 2021/22 ist Rebecca Blanz Mitglied des Internationalen Opernstudios des Nationaltheater Mannheim und verkörpert dort verschiedene Rollen von Mozart über Wagner bis hin zu moderner Musik. Neben ihrer Gesangstätigkeit schreibt sie wissenschaftliche Texte, komponiert und begeistert sich für neue Formate.

CONSTANTIN SOLD

Constantin Solderhielt mit vier Jahren das erste Mal Bratschenunterricht bei Hiltrud Wies an der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis. Von 2017-2022 unterrichtete ihn Detlef Grooß (Nationaltheater Mannheim). Seit Oktober 2022 studiert er Bratsche bei Prof. German Tcakulov an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Von 2010 nahm Constantin bis zum Beginn seines Studiums Klavierunterricht bei Galina Hrytsyuk (Mannheim). Zusätzlich zu seinem Haupt- und Nebenfachinstrument erhielt Constantin langjährigen Unterricht in klassischem und Musical-Gesang (Anne-Kathrin Herzog, Judith Janzen), in Schauspiel und verschiedenen Tanzstilen (Prof. Ralph Frey, Mannheim). Seit Herbst 2017 spielte Constantin in verschiedenen regionalen Orchestern, in mehreren Landesjugendorchestern und schließlich dem Bundesjugendorchester. Als Orchestermusiker konnte er schon in zahlreichen Ländern, angesehenen Konzerthäusern und mit außergewöhnlichen Musikerpersönlichkeiten wie Tabea Zimmermann und Christian Tetzlaff musizieren und arbeiten. Besonders wertvoll ist für ihn bis heute die Tournee mit dem Jugendsinfonieorchester Mannheim nach Italien und Griechenland, wo er als Solist mehrere Konzerte gab (2022).

Solistisch, wie auch in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, nahm Constantin an den Wettbewerben Kiwanis und Jugend Musiziert teil und erzielte zahlreiche Preise, darunter mehrere Bundespreise sowie einen Sonderpreis.